impressionen

FS Standard Revision V9 – Aug 2024

Der Fair Stone e.V. hat die Überarbeitung des WiN=WiN Fair Stone Standards von Version 8 auf Version 9 erfolgreich abgeschlossen. Die Überarbeitung, die mindestens alle fünf Jahre vorgeschrieben ist, ist ein Prozess zur Aktualisierung der Standardkriterien, basierend nicht nur auf unseren gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre, sondern auch auf dem wertvollen Input relevanter Stakeholder. In zwei Phasen wurden neue Anforderungen von Dritten und der Gesetzgebung in einen ersten Entwurf eingearbeitet, der den Mitgliedern auf der jährlichen Mitgliederversammlung vorgestellt wurde. Anschließend wurde aktiv weiteres Feedback von möglichst vielen Stakeholdern, einschließlich derjenigen aus dem globalen Süden, eingeholt, um eine umfassende Überarbeitung sicherzustellen.
Die Kriterien und verschiedenen Elemente des Standards dienen als Grundlage für Audits in registrierten Fabriken und Steinbrüchen. Mehrere Verbesserungsvorschläge resultierten auch aus externen Anforderungen für Zertifizierungen (z. B. durch die Bundesregierung, ITC oder neue Lieferkettengesetze). Zu den wichtigsten Änderungen gehören: a) Erweiterte Sorgfaltspflichten und Beschwerdemechanismus, b) Integration eines strukturierten Ansatzes für Risikoprofile in Vor-Ort-Berichte, c) Aufnahme von Empfehlungen für verantwortungsvolle Einkaufspraxis, und d) Einbeziehung zusätzlicher Anforderungen aus dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG).
Der überarbeitete Standard V9, veröffentlicht im August 2024, ist nun in unserem Download-Bereich verfügbar.
https://www.fairstone.org/wp-content/uploads/sites/2/2024/09/WiNWiN_FairStone_Standard_9th_Edition_Aug2024_final.pdf

Diese Website verwendet Cookies, um Präferenzen der Besucher zu erkennen und die Website entsprechend optimal zu gestalten. Wenn Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.